Geschrieben von Grundschule Mittelherwigsdorf
Bildung - Erziehung - Anerkennung

1. Leitbild unserer Schule

Unsere Schule ...

• will sich ihren ländlichen Charakter als Chance für Individualität und Qualität erhalten
  • soll als Lern- ,Lebens- und Erfahrungsraum gestaltet und ausgebaut werden
  • soll den Ansprüchen an eine moderne, zeitgemäße, Kind- und leistungsorientierte Bildung gerecht werden, wobei die individuelle Förderung der Schüler eine zentrale Rolle einnimmt
  • bietet ideale Lernvoraussetzungen durch moderne Ausstattung und das Praktizieren offener Unterrichtsformen
  • will die Freude an Sport und Spiel durch attraktive Angebote fördern, die an die Konzeption der "Bewegten Schule" anknüpfen
  • bietet vielfältige Freizeitangebote und Fördermöglichkeiten für alle Kinder, eingebettet in eine verlässliche Ganztagsbetreuung in offener Form
  • möchte eng und konstruktiv mit allen an der Bildung und Erziehung beteiligten Kooperationspartnern zusammenarbeiten
  • legt Wert auf freundliche Umgangsformen, Ordnung und Sauberkeit
  • sorgt sich um die Gesundheit der Kinder und tritt für eine gesunde Ernährung ein. Unsere Grundschule nimmt am „EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch“ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.
  • arbeitet nach dem Motto: "Miteinander lernen- voneinander lernen"
  • ist auf dem Weg zur Naturparkschule*, denn "Lernen ist Erleben. Alles andere ist Information." (Albert Einstein)
  • arbeitet daran, eine PiT-Schule zu werden.